Studieninhalte und Studienaufbau Dualer B.A. Soziale Arbeit (für Berufstätige)

Inhalt und Aufbau des Studiums der Sozialen Arbeit & Diakonie

Der Inhalt des berufsintegrierenden Studiums der Sozialen Arbeit & Diakonie setzt sich aus einem obligatorischen Grundcurriculum im Umfang von 120 Credits sowie den folgenden fünf frei wählbaren Vertiefungsrichtungen im Umfang von jeweils 30 Credits zusammen.

Der aktuelle gesellschaftliche Wandel impliziert weitreichende Auswirkungen auf die Familie und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Die Vertiefungsrichtung greift diese Umbruchsituation auf und vermittelt die in der Praxis benötigten Handlungsfähigkeiten, um die Adressat*innen in der Realisierung einer selbstbestimmten Lebensführung professionell unterstützen zu können.

Inhalte

  • Konstruktionen von Kindheit, Jugend und Familie im Wandel der Zeit
  • Klassische und aktuelle Entwicklungs- und Lerntheorien
  • Rechtliche Vertiefungen der sozialstaatlichen Leistungen
  • Bedarfsfeststellung und pädagogische Diagnostik
  • Beratung von/Kooperation mit Eltern/Familien

Migrationsbedingte Veränderungen unserer Gesellschaft, u.a. aufgrund der aktuellen Flüchtlingszuwanderung, erfordern von den Fachkräften der Sozialen Arbeit zunehmend eine erweiterte Professionalität. In dieser Vertiefungsrichtung werden die in der Praxis benötigten spezifischen Handlungsfähigkeiten in Bezug auf Migration und Flucht vermittelt.

Inhalte 

  • Migrations- und Fluchtbewegungen
  • Migrationstheoretische Grundlagen
  • Soziale Lebenslage und Teilhabe von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen
  • Flucht-, Migrations- und Integrationspolitik
  • Rechtliche, sozialstaatliche und zivilgesellschaftliche Rahmenbedingungen
  • Spezifische Konzepte und Methoden interkultureller, differenzbewusster Sozialer Arbeit 

In der Vertiefungsrichtung „Behinderung und Teilhabe“ wird das sozialstaatliche Hilfesystem für Menschen mit Behinderungen (insbes. Eingliederungshilfe) in den Fokus genommen. Zudem wird es auf seine Potentiale und Grenzen der Ermöglichung von Teilhabe am Leben in der Gesellschaft für seine Adressat*innen befragt.

Inhalte 

  • (De-)Konstruktion von Behinderung in Vergangenheit und Gegenwart
  • Hilfesystem für Menschen mit Behinderungen und seinen Akteur*innen
  • Aufgaben und Funktionen Sozialer Arbeit im Feld der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie
  • Aktuelle behindertenpolitische Diskurse (wie etwa Teilhabe, Inklusion, Intersektionalität)

Soziale Arbeit im Sozialraum hat eine lange Tradition und befindet sich zugleich in stetem Wandel. Grundlage ist die Kenntnis sozialräumlicher Problemsituationen und ihrer Auswirkungen auf Lebenswelten von Adressat*innen sowie der theoretischen und konzeptionellen Grundlagen sozialräumlichen Handelns. 
Durch die Erarbeitung sozialwissenschaftlicher Begriffe und Konzepte, eine Betrachtung der historischen Entwicklung und eine Praxis reflektierende Auseinandersetzung, lernen die Studierenden die Bedeutung von Sozialraumorientierung für Teilhabemöglichkeiten und Verwirklichungschancen in der Sozialen Arbeit zu reflektieren und erarbeiten sich das nötige Wissen und Können für deren Umsetzung.

Inhalte 

  • Ursachen sozialräumlicher Ungleichheit und daraus resultierender Problemlagen
  • Historische Entwicklung der sozialräumlichen Sozialen Arbeit
  • Positionen der Sozialraum-Debatte
  • Fachliche Konzepte der Sozialraumorientierung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Diagnostische, planerische, gestaltende Methoden

Religion und religiöse Erscheinungsformen bekommen in der Einwanderungsgesellschaft eine neue Bedeutung. Für viele Menschen ist Religion gleichbedeutend mit Kultur und Identität. Das macht es auch für die Soziale Arbeit nötig, Religion in ihrer Bedeutung für Individuum und Gesellschaft sensibel wahrzunehmen und dafür Kompetenzen zu entwickeln.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Religion zielt auf Kenntnisse über Phänomene von Religion und deren politische und soziale Relevanz. Ein weiterer Gegenstand ist die Reflexion der eigenen Haltung gegenüber religiösen Fragen, Bedürfnissen und Ressourcen von Adressat*innen Sozialer Arbeit. Studierende entwickeln so eine erhöhte Sensibilität für diesen Bereich und lernen dadurch, auf gegenwärtige Anforderungen in der Sozialen Arbeit angemessen zu reagieren.

Inhalte

  • Religion und gegenwärtige Gesellschaft im deutschen und europäischen Kontext
  • Religionsphänomenologie
  • Religionssoziologie
  • Grundzüge ausgewählter konfessioneller Religionen (z.B. Christentum und Islam) hinsichtlich ihrer Inhalte und Organisationsformen
  • Theoretische Zugänge zu Religionssensibilität und daraus entwickelte Handlungskonzepte
  • Religion und Biographie

Module des Studiums der Sozialen Arbeit & Diakonie

Die Studierenden absolvieren unabhängig von den gewählten Vertiefungsrichtungen das Grundcurriculum. Dieses setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

  • Modul 1: Geschichte und Gegenwart Sozialer Arbeit und Diakonie
  • Modul 2: Ethik und Differenzsensibilität 
  • Modul 3: Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit & Diakonie
  • Modul 4: Multiperspektivische Fallarbeit
  • Modul 5 und 6: Sozialrecht
  • Modul 7: (Sozial)politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Modul 8: Organisationale Rahmenbedingungen
  • Modul 9: Individuum, Sozialisation und Gesellschaft
  • Modul 10 bis 12: Forschungswerkstatt

Wahl der Vertiefungsrichtungen

Für die Wahl der Vertiefungsrichtung(en) geben Sie nach dem ersten Semester und nach der Vorstellung der Arbeitsfelder eine erste und zweite Wahl bezüglich Ihrer gewünschten Vertiefungsrichtungen an. Die Wahl setzt keine Vorerfahrungen im entsprechenden Handlungsfeld voraus. Die Zuteilung erfolgt hochschulseitig unter Berücksichtigung Ihrer Priorität, soweit dies möglich ist. Für das Zustandekommen einer Vertiefungsrichtung ist eine Mindestteilnehmer*innenzahl erforderlich. Bei sehr großem Zuspruch kann eine Vertiefungsrichtung auch mehrfach angeboten werden.

Näheres zum Aufbau und Struktur des Studiums

Je nach Vorqualifikation wählen Sie eine oder zwei Vertiefungsrichtungen, die den Inhalt des Studiums mitbestimmen. Das folgende Modell verdeutlicht den Aufbau des Studiums der Sozialen Arbeit & Diakonie

Berufsintegrierender B.A. Soziale Arbeit & Diakonie

  • Bewerber*innen, die bereits vor dem Studium 30 Credits anrechnen lassen können, studieren ab dem ersten Semester die allgemeinen Studienanteile sowie ab dem dritten Semester eine Vertiefungsrichtung. Die Studiendauer beträgt sechs Semester.
  • Bewerber*innen, die das Studium ohne die Anerkennung von 30 Credits beginnen, studieren ab dem ersten Semester die allgemeinen Studienanteile. Ab dem dritten Semester wird eine Vertiefungsrichtung und ab dem sechsten Semester eine zweite Vertiefungsrichtung studiert. Die Studiendauer beträgt acht Semester.

Anrechnung von 30 Credits

Eine Anrechnung von 30 Credits ist möglich, wenn Sie zu Studienbeginn eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem fachlich verwandten sozialen Beruf nachweisen. Zudem sind mindestens zwei Jahre Berufspraxis in einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit erforderlich.

Zeitaufwand pro Semester 

Das Studium setzt sich aus Präsenz- und Selbstlernzeiten zusammen. Die Präsenzzeiten umfassen pro Semester sieben Studienwochenenden (Fr. und Sa.) sowie eine Blockwoche (Mo. bis Fr.).