Forschungsprojekte

An der Evangelischen Hochschule werden Forschungsprojekte realisiert, die Soziale Arbeit und Diakonie zum Gegenstand haben und in der Regel durch Drittmittel finanziert sind. Diese Forschungsprojekte umfassen:

• die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von sozialpädagogischer und diakonischer Praxis
  • die Entwicklung und Überprüfung von Handlungsmodellen und Methoden der Sozialen Arbeit und Diakonie
  • Sozialraumanalysen und Bedarfserhebungen im Hinblick auf damit verbundene Aufgabenstellungen für Soziale Arbeit und Diakonie
  • Das Hervorbringen grundlegender Erkenntnisse zur sozialen Realität, zu vorhandenen sozialen Problemen und der damit verbundenen Funktion Sozialer Arbeit.

Aktuelle Forschungsprojekte

In diesem Bereich werden die aktuellen Projekte vorgestellt. Viele Projekte spiegeln die große Innovationsbereitschaft und -fähigkeit von Trägern, Einrichtungen, Mitarbeiter_innen und Leitungsverantwortlichen wider. Diese zu begleiten, hat sich die Ev. Hochschule zum Ziel gesetzt.

Aktuelle Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

In diesem Bereich werden die Projekte der letzten Jahre dokumentiert. Die Soziale Arbeit in Deutschland und im internationalen Kontext befindet sich in einem starken Wandel. Dabei zeigen viele Veränderungen bereits positive Wirkung, wie auch die hier aufgeführten Projekte belegen. Dennoch: Der Wandel setzt sich fort und gehört heute zum Alltag lernender Organisationen. Ihn zu begleiten, hat sich die Ev. Hochschule zum Ziel gesetzt.

Abgeschlossene Forschungsprojekte